top of page

IN PLANUNG

Hochbegabung & Hochsensibilität
ganzheitlich sehen

Die Ausbildung zur waldorfpädagogischen Begabungsberaterin / zum waldorfpädagogischen Begabungsberater richtet sich an all diejenigen, die
 

  • hochbegabten / hochsensiblen Kindern und Jugendlichen im waldorfpädagogischen Umfeld AnsprechpartnerIn und Vertrauensperson sein möchten.

  • Eltern hochbegabter / hochsensibler Kinder in Waldorfeinrichtungen und -schulen beraten und begleiten möchten. 

  •  bei der Erkennung und Förderung hochbegabter / hochsensibler Kinder mit Rat und   Tat zur Seite stehen möchten.

In drei aufeinander aufbauenden Modulen lernen die TeilnehmerInnen folgende grundlegenden Kompetenzen:

  • Sie kennen das menschenkundliche Hochbegabungs- und Hochsensibilitätsmodell und waldorfpädagogische Förderansätze.

  • Sie kennen die gängigen traditionellen Hochbegabtenmodelle und Begabungsförderungsansätze.

  • Sie kennen die gängigen wissenschaftlichen Ansätze zur Hochsensibilität.

  • Sie kennen die typischen Merkmale hochbegabter und hochsensibler Menschen und können sie identifizieren.

  • Sie kennen die typischen Probleme hochbegabter und hochsensibler Kinder und Jugendlichen und ihrer Eltern sowie das Modell der "Abwärtsspirale der Systemsprenger".

  • Sie kennen die häufigsten Überschneidungen und Überlagerungen mit anderen Diagnosen wie z.B. ADHS, Autismus-Spektrums-Störungen, Legasthenie, Dyskalkulie.

  • Sie können Veränderungsprozesse einleiten und begleiten.

  • Sie können Eltern, Lehrkräfte und ErzieherInnen beraten und Fördermaßnahmen einleiten.

  • Sie können Fördermaßnahmen und individuelle Förderprogramme für hochbegabte und hochsensible SchülerInnen erstellen.

  • Sie kennen Beratung- und Coachingmethoden sowie Gesprächsführungs- und Deeskalationstechniken.

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 08.38.36.png

Hochbegabung und Hochsensibilität - ein ganzheitlicher Blick

  • Hochbegabung nach Rudolf Steiners Menschenkunde 

    • Menschenkundliches Hochbegabtenmodell​

    • Waldorfpädagogisches Fördermodell

  • Merkmale hochbegabter und hochsensibler Kinder und Jugendlichen

  • Gegenüberstellung "traditioneller" Hochbegabten- und Hochsensiblenmodellen und Förderansätzen

  • Probleme hochbegabter Kinder und Jugendlichen​

    • Underachievment​

    • Mobbing

    • Psychische Erkrankungen

  • Erkennung von hochbegabten und hochsensiblen Kindern und Jugendlichen

    • Diagnostik​

    • Problemfeld Diagnostik: Aussagekraft und Interpretation

  • Doppeldiagnosen und Lernschwierigkeiten

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 08.38.56.png

Hochbegabung und Hochsensibilität - eine ganzheitliche Förderung

  • Entwicklung von Förderansätzen, -konzepten und -programmen

    • Methodenkompetenz

    • Binnendifferenzierung​

    • Sonderpädagogische Förderung

  • Inklusion

  • Entwicklung von Angeboten für Schüler und Eltern

    • AGs​

    • Elternabende

  • Veränderungsprozesse

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 08.39.17.png

Hochbegabung und Hochsensibilität - eine ganzheitliche Begleitung

  • Haltung und Rolle als waldorfpädagischer Begabungspädagoge

  • Coaching, Beratung, Mentorierung

    • Menschenkundliche und waldorfpädagogische Ansätze​

    • Pädagogische Begleitungs- und Coachingsprozesse verstehen, strukturieren und steuern

    • Gesprächsführungs- und Deeskaltionstechniken

  • Eltern

  • SchülerInnen

  • Lehrkräften und ErzieherInnen​​

Organisatorisches

Voraussichtliche Kurszeiten: noch in Planung
Voraussichtliche Kosten: noch in Planung

Voraussichtlicher Veranstaltungsort: Akademie für gesundes Leben, Oberursel (20 Km nördlich von Frankfurt am Main)

Haben Sie Interesse?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: info@hochbegabung-waldorfpaedagogik.de
Wir sind zur Zeit in Planung und führen eine InteressentInnenliste. 

bottom of page