Hochbegabung & Hochsensibilität
ganzheitlich sehen
Die Ausbildung zur waldorfpädagogischen Begabungsberaterin / zum waldorfpädagogischen Begabungsberater richtet sich an all diejenigen, die
-
hochbegabten / hochsensiblen Kindern und Jugendlichen im waldorfpädagogischen Umfeld AnsprechpartnerIn und Vertrauensperson sein möchten.
-
Eltern hochbegabter / hochsensibler Kinder in Waldorfeinrichtungen und -schulen beraten und begleiten möchten.
-
bei der Erkennung und Förderung hochbegabter / hochsensibler Kinder mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten.
In drei aufeinander aufbauenden Modulen lernen die TeilnehmerInnen folgende grundlegenden Kompetenzen:
-
Sie kennen das menschenkundliche Hochbegabungs- und Hochsensibilitätsmodell und waldorfpädagogische Förderansätze.
-
Sie kennen die gängigen traditionellen Hochbegabtenmodelle und Begabungsförderungsansätze.
-
Sie kennen die gängigen wissenschaftlichen Ansätze zur Hochsensibilität.
-
Sie kennen die typischen Merkmale hochbegabter und hochsensibler Menschen und können sie identifizieren.
-
Sie kennen die typischen Probleme hochbegabter und hochsensibler Kinder und Jugendlichen und ihrer Eltern sowie das Modell der "Abwärtsspirale der Systemsprenger".
-
Sie kennen die häufigsten Überschneidungen und Überlagerungen mit anderen Diagnosen wie z.B. ADHS, Autismus-Spektrums-Störungen, Legasthenie, Dyskalkulie.
-
Sie können Veränderungsprozesse einleiten und begleiten.
-
Sie können Eltern, Lehrkräfte und ErzieherInnen beraten und Fördermaßnahmen einleiten.
-
Sie können Fördermaßnahmen und individuelle Förderprogramme für hochbegabte und hochsensible SchülerInnen erstellen.
-
Sie kennen Beratung- und Coachingmethoden sowie Gesprächsführungs- und Deeskalationstechniken.
Hochbegabung und Hochsensibilität - ein ganzheitlicher Blick
-
Hochbegabung nach Rudolf Steiners Menschenkunde
-
Menschenkundliches Hochbegabtenmodell
-
Waldorfpädagogisches Fördermodell
-
-
Merkmale hochbegabter und hochsensibler Kinder und Jugendlichen
-
Gegenüberstellung "traditioneller" Hochbegabten- und Hochsensiblenmodellen und Förderansätzen
-
Probleme hochbegabter Kinder und Jugendlichen
-
Underachievment
-
Mobbing
-
Psychische Erkrankungen
-
-
Erkennung von hochbegabten und hochsensiblen Kindern und Jugendlichen
-
Diagnostik
-
Problemfeld Diagnostik: Aussagekraft und Interpretation
-
-
Doppeldiagnosen und Lernschwierigkeiten
Hochbegabung und Hochsensibilität - eine ganzheitliche Förderung
-
Entwicklung von Förderansätzen, -konzepten und -programmen
-
Methodenkompetenz
-
Binnendifferenzierung
-
Sonderpädagogische Förderung
-
-
Inklusion
-
Entwicklung von Angeboten für Schüler und Eltern
-
AGs
-
Elternabende
-
-
Veränderungsprozesse
Hochbegabung und Hochsensibilität - eine ganzheitliche Begleitung
-
Haltung und Rolle als waldorfpädagischer Begabungspädagoge
-
Coaching, Beratung, Mentorierung
-
Menschenkundliche und waldorfpädagogische Ansätze
-
Pädagogische Begleitungs- und Coachingsprozesse verstehen, strukturieren und steuern
-
Gesprächsführungs- und Deeskaltionstechniken
-
-
Eltern
-
SchülerInnen
-
Lehrkräften und ErzieherInnen
Organisatorisches
Voraussichtliche Kurszeiten: noch in Planung
Voraussichtliche Kosten: noch in Planung
Voraussichtlicher Veranstaltungsort: Akademie für gesundes Leben, Oberursel (20 Km nördlich von Frankfurt am Main)
Haben Sie Interesse?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: info@hochbegabung-waldorfpaedagogik.de
Wir sind zur Zeit in Planung und führen eine InteressentInnenliste.